TIROLERBALL 2023! Endlich wieder feiern.

Am 21. Jänner 2023 ist es endlich wieder soweit – nach zwei Jahren Pandemie freuen wir uns riesig, Euch endlich wieder zum schönsten Trachtenball in Wien herzlich begrüßen zu dürfen.

 

DER TIROLERBALL IST ZURÜCK!

 

Kommt und feiert mit uns, gute Unterhaltung, gute Musik und vor allem viel gute Laune erwartet Euch im Wiener Rathaus. Und bis 31. Oktober gibt es außerdem noch vergünstigte Eintrittskarten obendrauf!

Also zögert gar nicht lang und sichert Euch schon jetzt die Tickets für den TIROLERBALL 2023.




Was dich beim Ball erwartet

HYDRA – Die Partyband

Egal ob Donauinselfest, Skiopening in Bad Gastein oder Sommerkarneval in Velden, ob ORF-Adventgala, Medienball, Wirtschaftsbundball oder Licht ins Dunkel – an der Band "HYDRA" kommt man nicht vorbei.

Nicht umsonst wird HYDRA seit Jahren auch als "Wiens Gala- & Partyband Nr. 1" bezeichnet!

Covers der besten Songs der letzten 60 Jahre gehören genauso zum Repertoire wie auch Standardtänze.

Eines können wir Euch jedenfalls versprechen: Die Beine ruhig zu halten wird auf diesem Ball so schwierig wie noch nie!

https://www.hydra-music.at

Die Innbrüggler

Franz Posch & seine Innbrüggler ist eine Tanzlmusi aus Hall in Tirol unter der Leitung des „Mei liabste Weis“-Volksmusikers Franz Posch. Das 7 Mann starke Ensemble spielt das umfassende Repertoire von Volksweisen, Blasmusikmärschen, Böhmisch-Mährische Musik, Inntaler Stücke bis hin zu „selberg’strickten“ Musikstücken.

Die Gruppe hat zwar schon 1991 unter dem gleichen Namen und mit fast den gleichen Musikanten eine CD aufgenommen, tritt aber erst seit 2003 öffentlich auf. Spielanlässe sind Tanzveranstaltungen, Kirchtage, Hochzeiten etc. im ganzen Alpenland, aber auch Engagements in Italien, Holland, Dubai, sowie im ORF Fernsehen (Mei liabste Weis, Klingendes Österreich, Frühschoppen) können die „Innbrüggler“ vorweisen. Und selbstverständlich waren die Innbrüggler auch schon beim Tirolerball zu Gast.

Diese Tanzlmusi spielt so frisch und lebendig wie möglich, d. h. es ist auch sehr viel Raum für Improvisation möglich. Die melodieführenden Stimmen halten den Takt, aber alle anderen Instrumente spielen weitgehend frei und spontan.

Ebbser Kaiserklang

Der Ebbser Kaiserklang ist die vielleicht originellste Tiroler Tanzkapelle. Ohne Elektronische Verstärkung wirkt die Spontanität im Musizieren unmittelbar auf den Zuhörer. Eben diese Spontanität und der Freiraum zur Improvisation sind die wesentlichen Merkmale dieser im gesamten Alpenraum bekannten Kapelle.

Das Publikum schätzt nach wie vor diese Urwüchsigkeit und so führen die Auftritte den Ebbser Kaiserklang weit über die Grenzen Tirols hinaus in alle Österreichischen Bundesländer und auch immer wieder ins benachbarte Bayernland und Südtirol.

Aus Liebe und Freude am gemeinsamen Musizieren pflegen die sechs Kaiserklangler nunmehr seit über 70 Jahren die Tradition bester Tirolerischer Tanz und Unterhaltungsmusik. Trotz des in den letzten Jahren stattgefunden Generationswechsels ist die unvergleichbare Klangfarbe und der Musikantische Charakter geblieben.

https://www.kaiserklang.at/

Salsa in der Lederhose mit der Tanzschule Chris

Die Tanzschule Chris aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist österreichs erste 5-Stern-Tanzschule und natürlich auch ein Fixstern am Wiener Tanzhimmel!

Unter der Leitung von Chris Lachmuth lernt das Publikum bei seinem mehr als 30-köpfigen Team aber nicht nur Standardtänze, sondern auch Hip Hop, Lindy Hop und sogar Bauchtanz. Ein ganz besonderes Special wird am Tirolerball gezeigt – Salsa in der Lederhose. Lateinamerikanische Anmut gepaart mit Alpenländischer Gaudi. Besser hat noch nie etwas zussammengepasst!

https://www.tanzschulechris.at


Was ist der Tirolerball?

Seit 1993 findet der Tirolerball im Wiener Rathaus statt, einer der schönsten und begehrtesten Ball-Locations in Wien. Erster Gastgeber war die Landeshauptstadt Innsbruck, seither haben sich zahlreiche Tiroler Regionen in der geschichtsträchtigen Örtlichkeit präsentiert.

Was Euch normalerweise am Ball erwartet, könnt Ihr auf den Bildern des Balls 2020 ansehen.

Wir hoffen, Euch 2023 wieder im Rathaus in Wien begrüßen zu können!