POLKA TRIFFT WALZER – TIROLERBALL 2016

Liebe Tirolerinnen und Tiroler, liebe Freunde des Tirolerbundes!

© die-eventfotografen.at


Der diesjährige Tirolerball fand am 23. Jänner unter dem Motto „Polka trifft Walzer“ im Wiener Rathaus statt.

 

In den Vormittagsstunden konnte die Delegation aus Westendorf mit einem Landesüblichen Empfang nach Tiroler Sitte und einem Ständchen dem Landeshauptmann von Wien die Grüße aus Tirol überbringen. Beim anschließenden Empfang wurden den Organisatoren aus Westendorf durch Landtagspräsidentin i.R. Marianne Klicka, in Vertretung des Bürgermeisters von Wien, Rathausmänner in Form einer Erinnerungsmedaille überreicht.

Ein tolles und lang in Erinnerung bleibendes Erlebnis war das Ballwochenende für die Tiroler Ballbesucher aus Nord-, Süd-, Ost- und Welschtirol, die in den Sälen des Wiener Rathauses zu Polka- und Walzerklängen bis in die frühen Morgenstunden tanzten.

 

Besondere Freude bereitete uns der Besuch unseres Landeshauptmannes von Tirol Günther Platter und der Landtagspräsidentin i.R. Marianne Klicka, die uns in Vertretung des Herrn Landeshauptmannes und Bürgermeisters von Wien Dr. Michael Häupl die Ehre gab. Landesrätin Dr. Beate Palfrader, Landesrat Mag. Johannes Tratter, Bundesminister Andrä Rupprechter, Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek, die Abg.z.NR Carmen Schimanek und Mag. Max Unterrainer durften wir ebenfalls als Ehrengäste begrüßen. Ebenso war unser langjähriges Mitglied im Tirolerbund, Nationalratspräsident i.R. Dr. Andreas Khol, wie bereits in den Vorjahren unser Gast.

 

Vertretungen der Landsmannschaften in Österreich und eine starke Abordnung der Südtiroler aus Vorarlberg rundeten bei der Eröffnung das bunte Bild unserer Trachtenvielfalt ab. Unterstützt wurden sie durch Delegationen aus Brixen, Bozen und Welschtirol, die mit ihren Fahnen die Präsenz der Südtiroler in Österreich demonstrierten.

Aus Westendorf brachten die Schützenkompanie, die Musikkapelle Westendorf, die Volksmusikkanten „Die Inntaler“ und die „Pillerseer Musikanten“, das „Krainerecho“ und die Band „Audioheadz“ gute Stimmung.

In seiner Grußansprache hob Bürgermeister Anton Margreiter die Vorzüge seiner Heimatgemeinde Westendorf hervor und lud die Wiener Ballbesucher ein, ihren nächsten Urlaub in der Region zu verbringen.

Ballbesucherinnen aus Kitzbühel nahmen das Ballmotto zum Anlass, um ihre Trachten mit wunderschönen Ballkleidern zu tauschen.

 

Bis 04.00 Uhr morgens wurde in den Sälen das Tanzbein geschwungen. Im Stadtsenatssaal wurde die Ballnacht für unsere Gäste mit Unterstützung der Gruppe „Krainerecho“ und guter Stimmung noch bis 05.00 Uhr verlängert.

Die Lose für unsere Tombola waren in Kürze ausverkauft und die vielen tollen Preise (Urlaubsaufenthalte, Trachtenbekleidung, Sportgeräte u.v.m) konnten verteilt werden. Der Erlös aus der Tombola wird der Gemeinde Westendorf für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt. Ebenso konnte man beim Rouletttisch der Casino Austria für eine Spende, die ebenfalls für soziale Zwecke an die Gemeinde Westendorf weitergegeben wird, die Kugel rollen lassen.

Für 2017 wurde durch die 3. Präsidentin des Wiener Landtages i.R. Marianne Klicka, die uns in Vertretung des Herrn Landeshauptmannes und Bürgermeisters von Wien Dr. Michael Häupl die Ehre gab, der Termin des nächsten Tirolerballs bekanntgegeben.

 

Am 21. Jänner 2017 wird die Stadt Wörgl mit dem Tirolerbund in Wien zum Tirolerball im Wiener Rathaus einladen.

 

Der Sonntag begann mit der Kranzniederlegung am Südtiroler Platz beim Andreas Hofer-Denkmal durch Bundesminister Andrä Rupprechter, Bürgermeister von Westendorf Anton Margreiter und dem Obmann des Tirolerbundes Dr. Herwig Pelzer. Die Musikkapelle Westendorf intonierte “Hofers Abschied vom Leben“ und nach einer Salve der Schützenkompanie Westendorf zur Ehre Andreas Hofer‘s die Landeshymne.

Nach einem Festzug von der Oper zum Stephansplatz wurde im Dom die Andreas-Hofer-Gedächtnismesse von Monsignore Mag. Franz Schlegl – unterstützt von Diakon Roman Klotz aus Westendorf – zelebriert. Die Musikkapelle und das Trio Westendorf untermalten mit ihrer Musik die Messe.

Mit einer Salve durch die Schützenkompanie, der Abschreitung der Front durch die Ehrengäste und anschließendem Marsch zum Heldenplatz zur Defilierung fand der Wienbesuch einen würdigen Abschluss.